Die Problematik von Cybertrollen, Psiram und Möchtegern "Skeptikern"




Die Massenmedien verlieren immer mehr an Glaubwürdigkeit,
Viele Journalisten steigen aus und arbeiten als freie, unabhängige Journalisten, trotz viel niedrigerem Gehalt das knapp dem an der Armutsgrenze gleicht.
Was sind das für Menschen die realistische Informationen dem Geld vorziehen?
In Kauf nehmen bedroht zu werden? Im Fernsehen und in grossen Tageszeitungen verissen zu werden?
Wohl welche die für neutrale, wahrheitsgetreue Berichtserstattung einstehen.


Was  mich dazu veranlasste diesen Artikel zu schreiben, sind die seltsamen Dinge die einem wiederfahren wenn man eine andere Sichtweise vertritt.
Beispiel: Der Auftritt von Friedensforscher Daniele Ganser in der SRF Sendung Arena
D.Ganser griff Themen auf, die er während seiner Forschungsarbeit durchleuchtete, und dadurch eine andere Sichtweise vertritt. Während der Sendung versuchte man ihn zu denunzieren und in die Ecke zu drängen. Daraus folgten gerundet 500 Beanstandungen bei der Ombutsstelle von empörten Zuschauern, schweizweit ein Rekord! Was nach der Sendung in Social Media Communtys ablief, macht diesen Informationskrieg deutlich.


Cybertrolle 

Wir sprechen hier von gesichtslosen Profilen (oder einem sonstigen Bild) die oftmals kürzlich erstellt wurden und pro Person mehrere Fake Accounts besitzen. Die in Social Media Communtys unter ausgewählten Artikel ihre Agenda ausführen, unter kritischen Kommentaren einen irreführenden Link setzten um andersdenkende einzuschüchtern, verspotten, oft mit braun angehauchten Vorwürfen.
Deren Aufgabe es ist, das Medienkartell aufrecht zu erhalten. Die Medien bekämpfen selbstdenkende und hinterfragenden Menschen mit manipulativen, psychologischen Tricks. Stempfel wie Nazis oder Verschwörungtheoretiker sind ihre bekanntesten Werkzeuge. Sie scheinen sich vor dem wachsendem Verlust ihrer Glaubwürdigkeit zu fürchten. Cybertrolle erledigen den unangenehmen Teil ihrer Arbeit. Meistens läuft dies  anonoym ab, niemand hat das Recht zu erfahren wer diese Leute sind, wie sie heissen, geschweige aussehen.
Sie scheinen einen guten Verdienst zu verdienen, mit kleinen Aufgaben wie verteilen von Psiram Links und anderen Artikeln aus ihrem Netzwerk.

Erfahrungungsgemäss kann ich gut davon berichten, wie ihre Ziele und Vorgehensweise einzuschätzen sind.
Diese 3 Vorgehensweisen habe ich von einem Informanten aus meinem Netzwerk (Grösstenteils kann ich diese Vorgehensweisen selbst bestätigen) :

1.Der Idiot
 ( Sorgt absichtlich für Unruhe und Schwachsinn, Absicht : Der Anschein zu denken , das dies immer so sei)

Seine Aufgabe ist es eine gewisse Anzahl der vorgegebenen Links auf unterschiedlichen Sites zu verteilen, und bei Nachfrage sich zum Beispiel so zu verhalten :




2.Die hochvernetzte und toporganisierte Gruppe

Sie arbeiten zusammen in Communtys und liken sich die Beiträge gegenseitig, so das es für aussenstehende den Eindruck macht, als wären ihre Stimme gross und anerkannt. Viele von ihnen besitzen mehrere Accounts gleichzeitig. Diese Gruppierungen sind meist im Vorfeld darüber informiert, welcher Artikel veröffentlicht wird, was sie dazu zu schreiben haben. Sie setzen ihre vorgegeben Links drunter und geben sich oft als Gutmenschen. Hauptziel ist es meist den Topcomment zu ergattern (Meinungsbildung). Wir konnten Sie oft auf Sites in Sozialen Medien beobachten. Beispiel bei Watson Mitarbeiter unter dem Pseudonym Knackeboul mit ihren ständig wiederholenden, immer gleichen Kommentaren und braunen Vorwürfen. Wie auch auf diversen anderen Newsseiten und Personen der Öffentlichkeit..


3. Tarnung als ausländischer Agent/ Parteianhänger/ sonstiger vermeintlicher Intressensvorgabe
 
Beispiel: Partei A verwendet Personen, die sich als vermeintliche Trolle der Partei B ausgeben. Die Verkörperung der Rolle nehmen sie bewusst möglichst durchschau- und klischeehaft wahr. Damit wird eine Rufschädigung und Diffarmierung wahrgenommen. Beispiel 1. Intressengruppierungen verwenden Trolle die durch ihren Account einen anderen Eindruck erzeugen. Z.B in Länder Konfliktsituationen wird ein gegenteiliges Bild auf dem Account platziert, das Verhalten äussert sich rüpelhaft mit Beleidungen an verschiedenen Personengruppen. So wird Hass und Abneigung gegenüber Partei B geschürt. Beispiel 2: Die CDU verwendet unter anderem Trolle die ein Logo einer anderer Partei auf ihren Account setzen, dabei äussern sie sich bewusst rassistisch, frauenfeindlich und fallen bewusst durch viele Rechtschreibefehler auf. Dies untergräbt die Glaubwürdigkeit der Partei B und sorgt für kolletive Ablehnung. Es ist nichts anderes als ein Versteckspiel um seine eigenen Intressen und Ziele zu verfolgen.


Psiram

Früher als Esowatch bekannt, ist eine aus dem Ausland organisierte Kampagne die sich ähnlich wie Wikipedia als ein Lexika suggeriert, deren Verknüpfungen sind ersichtlich, so verwendet Wikipedia oftmal Links von Psiram als "Quelle"  und umgekehrt werden auch Wikipedia Artikel verwendet. Sie geben sich ganz Anonym, schiessen im www. mit Verleumdungen um sich und geben an, Teil einer "Skeptiker" Bewegung zu sein. Dieses Netzwerk verfügt weiter über unzählige Blogs und anderen Websites unter anderen falschen IDs.  Ihre Aufgabe äussert sich unter anderem an dem beseitigen von "Verschwörungstheorien"  alternativen Sichtweisen und Hasskampagnen gegen unabhängige Journalisten. In Communtys arbeiten Sie mithilfe von Pseudoprofilen um Nazi-Holocaustleugnerstempfel aufzudrücken. Bei dieser Aufgabe geben Sie sich "kritisch" und stempfeln Personen mit einer anderen Sichtweise als VT, brauner Faschist, Repto etc. ab.

Solche Kampagnen sollten uns kritisch stimmen. Sie sind da um unsere Meinung zu beeinflussen, Medienkartelle zu unterstützen und schlussendlich Hinterfragende ruhig zu stellen.

Quelle: Rubikon Magazin :


https://www.rubikon.news/artikel/die-aufklarer-und-ihre-fake-news


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lasst uns mal über Pädophile sprechen

Im Interview mit Äon alias Sven Möckel

Weshalb die Medien Fakten zu 911 unterdrücken